Artikel nach Datum gefiltert: März 2019

Samstag, 30 März 2019 12:19

Kaderwettkampf Seraing 2019

Zusammen mit 33 anderen Aktiven des SBM Auswahlkaders nahmen Leonie Drossner, Julia Schmidt, Leonie Nafziger und Maximilian Zichlarz vom 22.-24.3 erstmalig am Grand Prix International de la Ville Seraing teil. Begleitet wurde die Mannschaft von den Kadertrainern und der Schwimmwartin des SBM.

Am Freitagmittag ging die Reise von Bonn aus mit dem Bus los nach Belgien. Am Nachmittag standen gleich die ersten Wettkämpfe an. Alle vier jungen Overather konnten im ersten Rennen über 50m Freistil eine neue Bestzeit erreichen, was die Motivation nach vorne trieb. Danach konnten sich die beiden Leonies über 50m Brust für das Jahrgangsfinale qualifizieren, welches am nächsten Tag ausgetragen wurde. Dort konnten sie sich nochmals verbessern. Leonie Nafziger belegte am Ende einen hervorragenden 2. Platz in neuer persönlicher Bestzeit (40,30).

Donnerstag, 21 März 2019 14:38

Bayercup 2019

Am 09. und 10.03.2019 fuhren 17 Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 und 2 zum Bayercup nach Wuppertal.

Die Erfolgreichste Schwimmerin war Leonie Drossner (08). Sie stand bei vier von sieben Starts auf dem Podest. Über ihre Paradedisziplinen 50m, 100m und 200m Brust und auch über 50m Freistil wurde sie jeweils erste.
Ebenfalls sehr erfolgreich waren Leonies Teamkolleginnen Julia Schmidt, Inga Mitzschke, Leticia Stöcker (alle 08) und Alina Völker (07). Julia sicherte sich über 100m Rücken die Goldmedaille und über 200m Rücken und 50m Delfin die Bronzemedaille. Inga wurde dritte über 50m Brust und Leticia über 100m Rücken. Alina freute sich über die Goldmedaille über 200m Delfin. 

Mittwoch, 06 März 2019 16:56

Jahresabschluss der WK1

Zum Abschluss des Jahres macht die 1. Wettkampfgruppe des Bergischen SC einen Mannschaftsausflug in die 2T Kletter- und Boulderhalle in Lindlar. Die Gruppe trifft sich mit ihrer Trainerin Ronja am 22.12.2018 um 11:00 Uhr in der Halle. Nach einem kleinen Aufwärmen und einer kurzen Einführung in die Sicherheitsregeln, geht es mit Hilfe der Klettertrainer los.  Nachdem die leichteren Strecken erfolgreich absolviert wurden, ist der Ehrgeiz der Gruppe geweckt. Sie versuchen sich nun auch an den anspruchsvolleren Strecken. Mit Höhenangst hat zum Glück keiner der Teilnehmer zu kämpfen. Nach einer Stunde wechselt die Gruppe in die Boulderhalle.

Beim Bouldern klettert man ohne Sicherung, dafür aber nicht so hoch. Hier kommt es ganz besonders auf die Technik an. Anfangs klettern alle einfach wild drauf los, doch nach kurzer Zeit merken sie, dass sie so nicht weit kommen. Also holen sie sich taktische Tipps von den Trainern. Diese sind ganz begeistert von dem großen Interesse unserer Gruppe am Klettern. Jetzt wird an jeder Strecke geknobelt und die Zeit vergeht wie im Flug. Nach anstrengenden und spaßigen 2 Stunden ist die Kletterzeit vorbei und die Schwimmer werden in die wohl verdienten Ferien entlassen.

Am 24.02.2019 nahmen die BSC Schwimmerinnen Leonie Drossner und Julia Schmidt, beide Jahrgang 2008, das erste Mal am Nordrhein-Westfälischen Schwimm-Mehrkampf der Jahrgänge 2008 und 2009 in Bochum teil. Sie hatten sich im Vorfeld unter den 30 schnellsten Schwimmerinnen über 200m Lagen ihres Jahrgangs in NRW qualifizieren können. Leonie nahm am Mehrkampf im Brustschwimmen und Julia im Rückenschwimmen teil.

Dienstag, 05 März 2019 19:02

Kids Cup 2019

Seit dem Jahr 2019 gibt es für die 6–9 jährigen SchwimmerInnen den neuen „Kids Cup“ Wettbewerb als Ersatz für die bisherige Staffelsichtung im Rahmen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen. Mit kurzer Wettkampfdauer beinhaltet der Kids Cup Staffeln, Teamausdauer und Kombinationsschwimmen. Ziel ist die Förderung des Teamgeistes und der Freude am Schwimmsport. Der Kids Cup wird innerhalb eines Jahres in fünf Runden ausgetragen. Die ersten drei Runden dienen der Qualifikation für Runde 4 auf Bezirksebene. In Runde 5 treffen sich die besten Teams zur NRW Entscheidung.

Am 16. und 17.2.2019 starteten 25 Schwimmerinnen und Schwimmer des BSC 68 Overath/Rösrath bei den Mittelrhein Meisterschaften „Lange Strecken“ in Bonn.

Die Kinder des Jahrgangs 2010 starteten über 200m Freistil. Auch wenn es für manche Kinder der erste Wettkampf auf einer 50 m Bahn war, legten sie ihre Nervosität ab und absolvierten die geforderte Strecke in persönlicher Bestzeit. Einen hervorragenden sechsten Platz konnten am Ende Felicia Flohr und Konrad Rottländer in ihrem Jahrgang erreichen.

Zum Seitenanfang