Artikel nach Datum gefiltert: September 2018

Dienstag, 25 September 2018 21:18

BSC Nachwuchs räumt beim Lindlarer Juniorcup ab

Ein besonderes Highlight für die Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2012 - 2009 des Bergischen Schwimmclub 68 Overath / Rösrath stellt auch in diesem Jahr wieder der Lindlarer Juniorcup dar. Dieser Wettkampf, der durch den WSC Lindlar im Lindlarer Parkbad ausgerichtet wird, ist speziell auf die jüngsten Schwimmer ausgelegt und es werden vermehrt kindgerechte Wettkämpfe angeboten. Ein sehr wichtiger Aspekt, um die Kinder in der ungewohnten Situation behutsam an die stressige Wettkampfatmosphäre zu gewöhnen und nicht den Spaß und die Freude am Sport aus den Augen zu verlieren. Begleitet vom Trainerteam Ulla Sienz, Alexandra Schönbein und Claudia Mahnert fanden sich am 30. Juni 2018 17 vollmotivierte Nachwuchstalente ein, um zu zeigen, was sie in den vergangenen Monaten alles gelernt haben. Die Nervosität war, gerade bei den Kleinsten, die zum Teil ihren ersten oder zweiten Wettkampf hatten - hoch. Aber weder Trainerinnen noch die Kinder ließen sich davon aus dem Konzept bringen. Nach Beendigung des Einschwimmens waren nicht nur die Muskeln, sondern ich die Anspannung gelockert und alle fieberten hoch motiviert ihren Starts entgegen. Zwischen den einzelnen Start war dann immer wieder Zeit, um sich mit den Trainern zu besprechen oder auch einfach nur, um zusammen zu malen und zu quatschen. Da der Schwimmsport ja in der Regel ein Einzelsport ist, stellen die Staffelwettbewerbe am Ende der Veranstaltung immer ein besonderes Highlight da. Angefeuert durch ihre Teamkameraden schickte der BSC gleich in 2 Wettkämpfen jeweils eine Staffel an den Start - mit Erfolg. 

Freitag, 07 September 2018 17:57

Stadtmeisterschaften 2018

Auch in diesem Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte den Rösrather Schülern und Schülerinnen pünktlich zu den Rösrather Stadtmeisterschaften 2018 mit 26 Grad und Sonnenschein optimales Wettkampfwetter. Beste Bedingungen also für die insgesamt 150 Rösrather Schüler, um in den 3 Einzelwettbewerben 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil ihre schwimmerischen Fähigkeiten für ihre Schulen unter Beweis zu stellen. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Anlage dank der Rösrather Stadtwerke und der zahlreichen Helfer des Bergischen Schwimmclubs 68 sowie der Rösrather Schulen bestens vorbereitet. Alle Schwimmer und Schwimmerinnen wurden am Start durch  ehrenamtliche Helfer der Schulen betreut und mental gestärkt. Unter lauten Anfeuerungsrufen und Applaus der zahlreichen Zuschauer ging es dann in das Wettkampfbecken. Bei Groß und Klein war die Motivation riesig und spiegelte sich bei allen Startern/Starterinnen in tollen Leistungen wieder. Zum 50 jährigen Bestehen des BSC68 gab es für alle Teilnehmer in diesem Jahr noch einen besondere Überraschung. 

Mittwoch, 05 September 2018 16:27

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer in zwei Wochen

72 Kinder lernen im Freibad Hoffnungsthal Schwimmen

Stolz zeigen sie ihre Urkunden und Schwimmabzeichen. In den letzten beiden Wochen haben Rebecca, Emil, Niklas und zahlreiche andere Kinder im Freibad Hoffnungsthal ihre Angst vor dem Wasser verloren und sicher schwimmen, tauchen und springen gelernt. In insgesamt sechs zweiwöchigen Ferienschwimmkursen in den ersten und in den letzten beiden Wochen der Sommerferien haben die Schwimmtrainer des Bergischen Schwimmclubs 68 Rösrath/Overath e.V. (BSC) insgesamt 72 Kindern Schwimmtechniken gezeigt und mit ihnen geübt. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Nach Reifen tauchen, vom Startblock oder gar vom Sprungturm springen oder gemeinsam nebeneinander auf einer Matte paddeln – auch das vermittelte den kleinen Wasserratten, wie sie sich sicher im kühlen Nass bewegen können. Und zum Abschluss gab es dann noch für alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und Gummibärchen. Viele Kinder konnten sich außerdem über ein Motivationsabzeichen wie Frosch oder sogar ein „richtiges“ Schwimmabzeichen wie Seepferdchen freuen. „In diesem Jahr waren die Kinder sehr motiviert“, freut sich Thomas Schroeder vom BSC, der die Schwimmkurse koordiniert hat.

Zum Seitenanfang