Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2018

Freitag, 26 Oktober 2018 09:49

Herbsttrainingslager 2018  

Seit Jahren fahren die Schwimmerinnen und Schwimmer des Bergischen Schwimmclubs im Frühjahr und im Herbst nach Wipperfürth. Wir werden in der Jugendherberge sehr herzlich aufgenommen und mit sportgerechtem Essen versorgt. Alle fühlen sich schnell wie zu Hause, eine gute Voraussetzung für ein gutes Trainingslager. Die Ausstattung der Jugendherberge ist für uns optimal. Das Kleinspielfeld mit Kunstrasen, Aufenthaltsräume, Spiel- und Bewegungsraum mit Tischtennisplatte, das nahe gelegene Hallenbad und die schöne Lage der Jugendherberge direkt am Wald bieten uns gute Voraussetzungen für sportliche Betätigungen aller Art. 23 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Wettkampfgruppen 2 und 3 haben vom 14.10. bis 19.10.2018 am Herbsttrainingslager in Wipperfürth teilgenommen.

Die 6 Trainer und Betreuer Aod Blass, Sven Blass, Ute Heider, Alina Lukas, David Rüttgers und Ulla Sienz haben sich gut auf das Trainingslager vorbereitet und ein umfangreiches Programm erarbeitet. Im Hallenbad neben der Jugendherberge absolvierten wir täglich 2 Trainingseinheiten. Auch im Hallenbad fühlten sich alle schnell wie zu Hause und das nicht nur, weil Wasser unser Element ist, sondern weil die hilfsbereiten und freundlichen Schwimmmeister immer ein offenes Ohr für die Kinder haben. 

Am 06.10. und 07.10.2018 starteten 20 BSC Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 und 2 bei den Mittelrhein-Kurzbahnmeisterschaften im Bonner Frankenbad. Hochmotiviert konnten sie sich über die Vorläufe insgesamt 15 Starts im Finale sichern. Besonders erfolgreich war Leonie Nafziger (07), die sich gleich über drei Strecken für das Finale qualifizierte. Über ihre Paradedisziplinen 50m und 100m Brust holte sie sich mit den Zeiten 0:40,36 und 1:30,12 je eine Goldmedaille in ihrer Jahrgangsgruppe. Über 100m Kraul wurde sie mit einer Zeit von 1:14,61 sechste. Teamkollegin Leonie Drossner (08) sicherte sich über 50m und 100m Brust jeweils einen Platz im Finale und konnte am Ende bei beiden Strecken auf das Podest steigen. Mit einer Zeit von 0:41,88 über 50m Brust und 1:31,11 über 100m Brust erschwamm sich Leonie eine Bronze- und eine Silbermedaille. Sie ließ viele ältere Schwimmerinnen hinter sich, da sie zum jüngeren Jahrgang der Jahrgangsgruppe gehörte. Alina Völker (07) schaffte es über 50m Schmetterling ins Finale. Mit einer Zeit von 0:37,50 erschwamm sie sich einen guten fünften Platz. Katharina Müller (05) qualifizierte sich ebenfalls mit zwei Starts im Finale. Über 50m Rücken wurde sie mit einer Zeit von 0:35,71 sechste. Über 50m Schmetterling belegte Katharina mit einer Zeit von 0:32,90 den zweiten Platz in der Jahrgangsgruppe. Bei den Jungs war Benedek Pathi (04) mit fünf Finalteilnahmen bei insgesamt sieben Starts der erfolgreichste BSC Teilnehmer.

Montag, 01 Oktober 2018 16:16

Saisonvorbereitung im Freibad Hoffnungsthal

Freibad Hoffnungsthal - wenn man schon das schönste Freibad in NRW in malerischer Kulisse im Bergischen Land vor der Türe hat, dann nutzt man es auch. So auf die Schwimmer/Innen der Wettkampfmannschaften 1-4 des Bergischen Schwimmclub aus Overath/Rösrath, die die ersten 4 Wochen der Sommerferien zur Regeneration genutzt haben. Die letzten 2 1/2 Wochen stehen aber wieder im Zeichen des Sports und wurden genutzt, um wichtige Grundlagen für die anstehende Saison zu legen. Um die Schwimmer/Innen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren optimal auf die anstehende Wettkampfsaison vorzubereiten, trafen sich alle Athleten bereits morgens um 10.00 Uhr zum Landtraining. Das Trainerteam um Ulla Sienz und Claudia Mahnert hatte sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, bei welchem auch der Spaß  mit Fußballspiel, Beachvolleyball oder Völkerball nicht zu kurz kam. Nach der Aufwärmphase standen dann weniger beliebte, aber für die Athletik wichtige Übungen wie Liegestütz, Rumpfstabilitätsübungen, Sprint- und Ausdauertraining sowie Plank auf dem Programm. Spätestens um 11.00 Uhr wurde die Sportbekleidung gegen die Badekleidung getauscht. Je nach Altersklasse galt es 1,6km bis 3,6km für die 11-14 jährigen Schwimmer/Innen in den unterschiedlichsten Kombinationen zu absolvieren. Der Schwerpunkt des Trainings lag auf der langen 50-Meter-Bahn in Vorbereitung zu den DMS-J am 17/18.11.2018 in Bonn, bei welchen der BSC 68 in diesem Jahr Mitausrichter ist.

Zum Seitenanfang