Artikel nach Datum gefiltert: Dezember 2017

Donnerstag, 14 Dezember 2017 20:08

Frühzeitige Qualifikation für Lotte Biermann

Nachdem vor einer Woche noch die besten Staffeln aus NRW gesucht wurden, ging es für 15 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des Bergischen SC 68 Overath/ Rösrath, alle für die TPSK in Köln startend, am 9. und 10. Dezember 2017 in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf, um die Langbahnsaison einzuläuten. Da der DSV vor wenigen Wochen bekannt gab, dass für die Deutschen Meisterschaften 2018 Normzeiten herangezogen werden, konnten sich die Aktiven schon jetzt für die nationalen Meisterschaften qualifizieren. Bis Ende April müssen die Sportler einmalig eine entsprechende Pflichtzeit unterbieten, um sich für die Deutschen Meisterschaften im Sommer 2018 zu qualifizieren.
Brustspezialistin Lotte Biermann (Jg 03) nutzte bereits diese erste Chance. Sie stellte ihre Sprinterqualität unter Beweis und stellte in einem tollen 50m-Rennen mit der Zeit von 35,61 Sekunden eine persönliche Bestzeit auf, die gleichzeitig die Qualifikation bedeutete.

BSC-SchwimmerInnen überzeugen mit persönlichen Bestzeiten

Am 09. und 10. Dezember machten sich 29 BSC WettkampfschwimmerInnen der 1., 2. und 3. Mannschaft, bei ausgesprochen winterlichen Bedingungen, auf den Weg zum Saisonabschluss beim 11. Adventschwimmen der freien Schwimmer Duisburg. Da das Training der BSC SchwimmerInnen ausschließlich auf der 25m und 16 2/3m Bahn stattfindet, war es für alle eine besondere Herausforderung auf der 50m Bahn zu starten. Bei 169 Einzelstarts gelang es unseren SchwimmerInnen 145 persönliche Bestzeiten zu schwimmen. Im Medaillenrang kam der Bergische Schwimmclub...

Mittwoch, 06 Dezember 2017 12:53

4. BSC Vereinssportmeisterschaften

 Am 26. November 2017 richtete der Bergische Schwimmclub 68 Overath/ Rösrath für alle Schwimmerinnen und Schwimmer der Sportgruppen, d.h. für die Kinder, die 1 mal wöchentlich ins Overather bzw. Rösrather Wasser springen, um z.B. ihre Technik zu verbessern oder ein weiteres Abzeichen zu erlangen, die 4. BSC Vereinsmeisterschaften aus. Alle Schwimmer und Schwimmerinnen konnten sich an diesem Nachmittag mit Gleichaltrigen messen, die ein oder andere Medaille erschwimmen und ihren Eltern und Zuschauern ihre Schwimmfähigkeiten zeigen. Gestartet wurde über Rücken, Brust und Freistil, immer über 25m. Insgesamt 40 Kinder sprangen am Spätnachmittag ins Overather Wasser und erfreuten Trainer, Geschwister, Eltern und Zuschauer mit ihren Schwimmleistungen. Teilweise lieferten sich die Schwimmer sogar spannende Rennen, um am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen. Am Ende fand noch eine Staffel über 8x25m Freistil statt.

Dienstag, 05 Dezember 2017 12:39

Kreimeyer wird D-Jugend NRW-Staffelmeister

Über den Bezirksentscheid von vor drei Wochen konnten sich 16 Schwimmerinnen und Schwimmer des Bergischen SC68 Overath/ Rösrath mit dem Kooperationsverein der TPSK für die regionalen Ausscheidungswettkämpfe am 2. und 3. 12. 2017 in der Wuppertaler Schwimmoper qualifizieren. Um sich für die Ende Januar datierten Deutschen Staffelmeisterschaften zu qualifizieren, traten die besten Teams im Fernduell gegeneinander an und erhofften sich einen Platz unter den Besten ihrer Altersklasse. Justus Kreimeyer (JG 2006), im Bild links, startete in der männlichen D-Jugend. Als zweitbeste NRW-Mannschaft, hinter der SG Dortmund, zog er ins NRW-Finale ein. Letztendlich überzeugte er mit seinen Mannschaftskollegen aus Köln in allen fünf Staffeln und krönte in der abschließenden Lagenstaffel seine und auch die der gesamten Mannschaft guten Leistungen mit dem NRW-Meistertitel.

Sonntag, 03 Dezember 2017 17:25

Felix Reuber wird NRW-Jahrgangsmeister

Für die diesjährigen NRW-Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper in Wuppertal traten sieben Sportler des Bergischen Schwimmclubs Overath/Rösrath an, um sich beim ersten wichtigen Höhepunkt der Saison mit den Besten zu messen.
Bei den Damen qualifizierten sich Nele Herkenrath (Jg. 2004), Lotte Biermann (Jg. 2003) und Josefa Dünschede (Jg. 2002).
Bei den Herren Felix Reuber, Tizian Kaiser und Yannick Lorenz (alle Jg. 2001) und Fabian Schultz (Jg. 2000). Felix Reuber gelang sein bislang wohl größter Erfolg auf der Kurzbahn über 100m Brust, indem er sich in neuer Bestzeit von 1:06,26 min zum schnellsten Mann in seiner Altersklasse kürte.

Zum Seitenanfang